(Un)bedingte Freiheit - Freiheit Unbedingt

Saluti an das Awesome-Team,

ich würde euch gerne mein Herzensprojekt vorstellen, für das ich eure Unterstützung dringend benötige.

zu mir:
ich bin ein 28jähriges Madel und arbeite seit 1,5 Jahre in der forensischen Wissenschaft in Zürich. Nach stunden- und tagelangem Akten-welzen ist mir durch das lesen der vielen, fesselnden Geschichten der jungen Straftäter eine Idee gekommen, die mich seitdem nicht mehr los lässt.

zum Projekt:
Dabei geht es um die Frage: Was bedeutet (bedingte) Freiheit und Gefangenschaft für jeden einzelnen der jungen Gefangenen und lässt sich dieses Gefühl in Bilder fassen. Hierfür soll den interessierten, jungen Tätern eine Einwegkamera übergeben werden, mit der Augenblicke, Situationen, Gegenstände eingefangen werden können, die mit dem Gefühl von Freiheit und Gefangenschaft assoziiert werden.
Es geht um die Bewertung der Person, die unmittelbar davon betroffen ist oder war und um das Bewusst werden (sowohl des Photographen) als auch uns Außenstehenden was Freiheitsentzug bedeuten kann. Der Blick der jungen Häftlinge soll hierbei völlig wertfrei eingefangen werden und anschließend im Rahmen einer kleinen Broschüre und Ausstellung präsentiert werden.

Ich habe bereits Kontakt zu dem Massnahmezentrum Uitikon (www.mzu.zh.ch) aufgenommen und das Projekt bei den Jungs der Austrittsabteilung (die nur noch im MZU schlafen) sowie der Halb-Offenen Abteilung (die nur für die Beurlaubung, den Ausgang und teilweise für die Ausbildung nach "draussen" dürfen) vorgestellt. Insgesamt haben sich 9 der Jungs gemeldet, die gerne freiwillig an dem Kunstprojekt teilnehmen würden. Die Einwegkameras wurden bereits ausgehändigt und werden in den kommenden zwei Wochen eingesammelt und entwickelt. Zudem wurden den Jugendlichen allgemeine Fragen gestellt, wie z.B. "was bedeutet Freiheit für dich?", "hat sich dieses Gefühl seit der Gefangenschaft verändert?" ....Nach der Entwicklung und Vergrösserung der Bilder werden diese mit jedem einzelnen der 9 jungen Täter besprochen und Fragen zu den einzelnen Bildern gestellt...z.B. "warum steht dieses Bild für Freiheit bzw. Gefangenschaft" "was löst es in dir aus "sind dir die Bilder leicht gefallen"...und schliesslich die Bilder für die Ausstellung bzw. Broschüre ausgewählt. Insbesondere für die nun folgende Umsetzung des Photo-Projekts ist eine finanzielle Unterstützung nötig und entscheidet auch über den Rahmen und die Möglichkeiten der Umsetzung.

Vielen Dank für euer Interesse an unseren Herzensprojekten

Financiado pelo capítulo Zürich (February 2012)